Umweltbildung

Waldgarten im Kleinen Spreewaldpark

Im Kleinen Spreewaldpark in Schöneiche bei Berlin gibt es einen neuen Bereich, der zu einem Waldgarten entwickelt werden soll. Ein Waldgarten ist ein Garten, der einen hohen Anteil an Gehölzen, vor allem Obstgehölze, Vogelnährbäume und fruchtende Sträucher aufweist. Das Modellprojekt Waldgarten wird gemeinsam mit und für die Bürger von Schöneiche, lokalen Initiativen und ansässigen Bildungseinrichtungen aufgebaut und entwickelt. Das heißt jeder kann bei den Akionstagen mitmachen und das nachhaltige Gärtnern in der Praxis ausprobieren. Dabei entstehen neue Umweltbildungsangebote für Kita- und Schulgruppen und auch für Teamtage im Grünen, denn gemeinsam in der freien Natur etwas Schönes gestalten bringt doppelt Freude beim Säen und Ernten.

 

In diesem Jahr findet noch eine Pflanzaktion zu Vogelschutzhecken und Obstgehölzen nach den Herbstfereien statt. Der Termin wird bekannt gegeben sobald die Pflanzware verfügbar ist.

 

 

Die Termine für nächstes Jahr werden an dieser Stelle und unter Aktuelles bei Förderzusage erscheinen.

 

 

 

 

Aufbau und Entwicklung

 

Der Aufbau des neuen Waldgartens wurde von Freiwilligen und Ehrenamtlern im Naturschutz, den Mitgliedern des Naturschutzaktivs Schöneiche e.V., Student*nnen und den Mitarbeitern des Kleinen Spreewaldparks im Herbst 2022 begonnen. Jetzt schließt sich die Entwicklungsphase an, denn so ein Garten mit langlebigen Gehölzen entwickelt sich langsam und nachhaltig, das heißt er bietet vielen heimischen Tier- und Pflanzenarten ein zuhause und schafft ganz nebenbei ein angenehmes Mikroklima für den Menschen und seine Mitwelt. Werden Sie Teil der Gemeinschaft und begleiten unser Projekt, ob als Freiwillige/r beim Pflanzen von Gehölzen, beid er Pflege oder als Teilnehmer*in an den Seminaren und Kursen.

 

Förderung

Das Modellprojekt Waldgarten und die Entwicklung der einzelnen Stationen eines nachhaltigen Waldgartens im Kleinen Spreewalpark wurde durch die freundliche Unterstützung der EWE- Stiftung, der Stiftung Sparkasse Oder Spree und aus Mitteln der Konzessionsabgabe für Lottomittel des Ministeriums für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburgs ermöglicht. Die Seminare und Kurse werden durch die ANU Brandenburg mit dem Sponsor BAUHAUS gefördert.